Home Deutschland Deutschland — in German Drei Abgeordnete verlassen britische Regierungspartei

Drei Abgeordnete verlassen britische Regierungspartei

277
0
SHARE

Fünf Wochen vor dem Brexit hat die neu gegründete „Unabhängige Gruppe“ im Unterhaus Zuwachs auch von den Tories bekommen. Theresa May bedauert die Entscheidung.
Im Streit um den Brexit haben drei Abgeordnete der britischen Tories die konservative Regierungspartei verlassen und wechseln ins Lager der neuen « Unabhängigen Gruppe ». Laut dem britischen  » Guardian  » handelt es sich um EU-freundlichen Politikerinnen Anna Soubry, Sarah Wollaston und Heidi Allen. Die drei Parlamentarierinnen, die sich für ein zweites Brexit-Referendum ausgesprochen hatten, verkündeten ihre Entscheidung am Mittwoch in einem Brief an Premierministerin Theresa May.
« Wir haben nicht das Gefühl, dass wir weiter in einer Regierungspartei bleiben können, deren Politik und Prioritäten so sehr von der ERG (European Research Group) und der DUP (Democratic Unionist Party) bestimmt werden », zitiert der Guardian die drei Abgeordneten. Der Brexit habe die konservative Partei neu definiert und dabei alle Anstrengungen zur Modernisierung rückgängig gemacht.
Die Ex-Tory-Frauen riefen andere Abgeordnete öffentlich auf, ihrem Beispiel zu folgen. Beobachter meinen, dass sich dadurch die Machtverhältnisse im Parlament ändern und dies möglicherweise doch noch zu einer Lösung im Streit um den EU-Austritt führen könnte.

Continue reading...