Home Deutschland Deutschland — in German Früherer Papst-Vertrauter Pell wegen Missbrauchs verurteilt

Früherer Papst-Vertrauter Pell wegen Missbrauchs verurteilt

278
0
SHARE

Als Finanzchef war der australische Kardinal George Pell einer der höchsten Männer im Vatikan. Jetzt ist der einstige Papst-Vertraute wegen Kindesmissbrauchs…
Als Finanzchef war der australische Kardinal George Pell einer der höchsten Männer im Vatikan. Jetzt ist der einstige Papst-Vertraute wegen Kindesmissbrauchs verurteilt worden. Ihm drohen viele Jahre Haft – doch der Vatikan zögert mit Konsequenzen.
Als bislang ranghöchster katholischer Geistlicher ist der bisherige Finanzchef des Vatikans, George Pell, wegen sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen verurteilt worden.
Der Australier wurde von einem Gericht in Melbourne für schuldig befunden, sich in den 1990er als Erzbischof Jahren an zwei 13-jährigen Jungen vergangen zu haben. Für Papst Franziskus ist die Verurteilung Pells kurz nach dem Anti-Missbrauchsgipfel im Vatikan eine weitere Hiobsbotschaft.
Der Vatikan will mit möglichen Konsequenzen in dieser Sache auf ein anstehendes Berufungsverfahren warten. Bereits verhängte Maßnahmen gegen Pell würden weiter gelten, sagte der Vatikansprecher. Der Kardinal dürfe weder sein Priesteramt öffentlich ausüben noch Kontakt mit Minderjährigen haben.
Nun muss in Australien das genaue Strafmaß für Pell festgelegt werden. Vermutlich geschieht dies Mitte März. Pell drohen insgesamt bis zu 50 Jahre Haft. Über seine Anwälte wies er am Dienstag abermals alle Vorwürfe zurück. Die Entscheidung gegen den Kurienkardinal erging bereits im Dezember, wurde bislang aber unter Verschluss gehalten.

Continue reading...