Home Deutschland Deutschland — in German Handelsstreit: Söder nennt Argumente für US-Autozölle

Handelsstreit: Söder nennt Argumente für US-Autozölle

277
0
SHARE

Laut Bayerns Ministerpräsident verstößt das Vorgehen der USA
Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat mit heftiger Kritik auf die von US-Präsident Donald Trump angedrohten Zölle auf europäische Autos reagiert. « Die Argumente aus den USA sind absurd: Deutsche Autos sind keine Bedrohung der nationalen Sicherheit, sondern stärken den Automobilstandort USA », sagte Söder der Deutschen Presse-Agentur in München. « Einen solchen Vorwand zu nutzen, um Zölle erheben zu wollen, verstößt klar gegen die Regeln des fairen Welthandels. »
Für den Ernstfall rief Söder die Europäische Union zu Gegenmaßnahmen auf. « Natürlich würde dieser Schritt die deutsche Wirtschaft schwer belasten », erläuterte er. Söder betonte: « Die Europäische Union müsste hier dann konsequent reagieren – das ist die Aufgabe der Kommission. » Tatsächlich hat die EU bereits deutlich gemacht, dass sie auf neue US-Zölle mit Vergeltungszöllen reagieren würde. In der Montagsausgabe der Augsburger Allgemeinen äußerte sich Söder ähnlich.
Das US-Handelsministerium sollte bis Sonntag eine Einschätzung dazu vorlegen, ob der Import von Autos und Zulieferteilen die nationale Sicherheit des Landes beeinträchtigt.

Continue reading...