Home Deutschland Deutschland — in German Kim und Trumps Gipfel der Schmeicheleien

Kim und Trumps Gipfel der Schmeicheleien

292
0
SHARE

Treffen in Hanoi. Der US-Präsident stellt Nordkoreas Diktator einen „Wirtschaftsaufschwung wie in Vietnam“ in Aussicht, sollten die Atomwaffen abgerüstet werden.
Tokio/Hanoi. Auffällig waren vor allem die angespannten und ersten Mienen von Nordkoreas Diktator, Kim Jong-un, und US-Präsident Donald Trump, als sie einander Mittwochabend im Nobelhotel Metropole in Hanoi trafen. Trump äußerte zum Auftakt die Erwartung, dass die Gespräche „sehr erfolgreich“ verlaufen werden. Kim zeigte sich überzeugt, dass es „dieses Mal“ ein zufriedenstellendes Resultat geben werde. Ob die beiden den Korea-Krieg von 1950 bis 1953 formell beenden würden, fragte ein Reporter. Trump wich aus: „Wir werden sehen.“
Mehr als die geplanten 20 Minuten lang sprachen Kim und Trump anschließend mit Dolmetschern unter vier Augen. Danach wurde zum gemeinsamen Dinner aufgetischt. Schauplatz war die im französischen Kolonialstil erbaute Herberge, die schon viele berühmte Staatsgäste gesehen hat und in der unter anderen Charlie Chaplin seine Flitterwochen verbrachte. Diesmal jedoch war das Metropole wie nie zuvor weiträumig abgeriegelt. In der Umgebung postierten die vietnamesischen Gastgeber Panzerfahrzeuge und schwer bewaffnete Soldaten. Die Leibwächter von Kim zeigten demonstrativ offen ihre Waffen. Der Terminplan und die Tagesordnung für den zweiten Gipfeltag, heute Donnerstag, wurden zunächst unter Verschluss gehalten.
Vor ihrem Treffen überhäuften Trump und Kim einander mit Komplimenten und Schmeicheleien. Der Diktator preist dabei nimmermüde die Weisheit seines mehr als doppelt so alten Konterparts.

Continue reading...