US-Präsident Trump kündigt an, dass die US-Luftfahrtbehörde nun doch alle Flüge mit Flugzeugen des Typs Boeing 737 Max 8 und 9 stoppt.
Nun müssen Flugzeuge vom Typ Boeing 737 Max 8 und 9 auch in den USA am Boden bleiben. Das hat US-Präsident Donald Trump am Mittwochabend deutscher Zeit unter Berufung auf neue, nicht näher erläuterte Informationen angekündigt. Die US-Luftfahrtbehörde FAA werde in Kürze eine entsprechende Anweisung veröffentlichen. In den USA sind 74 solche Flugzeuge registriert.
Hintergrund sind Abstürze je einer Boeing 737 Max 8 der Ethiopian Airlines am vergangenen Sonntag sowie der Lion Air im Oktober 2018. Zu den Absturzursachen wird noch ermittelt. Dennoch hatten die EU und eine Reihe anderer Länder vorsichtshalber den Flugbetrieb mit diesem Flugzeugtyp gestoppt. Am Mittwoch hatte dann auch Kanada Flüge mit Boeing 737 Max verboten.
Die FAA hatte bis zuletzt ein Grounding abgelehnt und lediglich ein Softwareupdate vorgeschrieben. « Unsere Untersuchung zeigt keine grundlegenden Leistungsprobleme (bei Boeing 737 Max 8 und 9) und gibt uns keine Grundlage für ein Grounding der Flugzeuge », hatte der amtierende FAA-Chef Daniel Elwell noch am Dienstagabend mitgeteilt, « Noch hat uns eine keine andere Luftfahrtbehörde Daten zur Verfügung gestellt, die Maßnahmen rechtfertigen würden.