Home Deutschland Deutschland — in German Zyklon Idai: Hunderte Tote in Mosambik und Simbabwe

Zyklon Idai: Hunderte Tote in Mosambik und Simbabwe

326
0
SHARE

Mindestens 300 Menschen sind im Süden Afrikas durch den Zyklon Idai gestorben. Hunderte weitere werden vermisst. Helfer dringen nur langsam in die Hochwassergebiete vor.
Fünf Tage nach dem Durchzug des Zyklons Idai ist die Zahl der Toten in Mosambik und Simbabwe auf mehr als 300 gestiegen. Es seien mehr als 200 Menschen ums Leben gekommen, sagte der mosambikanische Präsident Filipe Nyusi. Die Regierung in Simbabwe sprach von rund hundert Toten. In beiden Ländern werden aber hunderte weitere Opfer befürchtet.
Die Rettungsmaßnahmen liefen nur schleppend an. Viele der zerstörten und von schwersten Überschwemmungen betroffenen Gebiete waren auch am Dienstag noch abgeschnitten. Die Helfer drangen nur mühsam in die Hochwassergebiete vor. Begleitet von heftigem Regen war Idai am späten Donnerstag in der Nähe von Mosambiks zweitgrößter Stadt Beira auf Land getroffen und dann nach Simbabwe weitergezogen. Er löste Sturzfluten und Überschwemmungen aus. Tausende Gebäude, darunter auch Krankenhäuser und Schulen, wurden zerstört, ebenso wie unzählige Straßen, Brücken und Felder.
Allein in Mosambik wurde ein Gebiet mit einem Durchmesser von hundert Kilometern überflutet.

Continue reading...