Home Deutschland Deutschland — in German Dieselskandal bei VW: Darum klagt die Staatsanwalt Winterkorn an

Dieselskandal bei VW: Darum klagt die Staatsanwalt Winterkorn an

236
0
SHARE

Jahrelang hat die Staatsanwaltschaft im Dieselskandal ermittelt, jetzt schlägt sie zu: Der frühere VW-Chef Martin Winterkorn wird angeklagt. Ihm drohen lange Haft und weitere Klagen – auch, weil die Ermittler einer zentralen Angabe von VW nicht trauen.
Martin Winterkorn kommt in Deutschland höchstwahrscheinlich vor Gericht. Die StaatsanwaltschaftBraunschweig hat gegen den 71-Jährigen und vier weitere ehemalige Manager Anklage erhoben, über deren Zulassung das Landgericht Braunschweig noch entscheiden muss.
Wann es zu einem Prozess kommt, ist deshalb offen. Der mögliche Strafrahmen liegt nach Angaben der Staatsanwaltschaft bei sechs Monaten bis zehn Jahren Haft. Außerdem könnten früher ausgezahlte Boni zwischen knapp 300 000 und knapp elf Millionen Euro wieder einkassiert werden. Mit der Anklage rückt auch eine Klage von VW näher: Der frühere Arbeitgeber prüft seit Monaten Schadensersatzforderungen in Millionenhöhe gegen den früheren Chef.
Es geht bei den verschiedenen Angeklagten, deren Namen mit Ausnahme Winterkorns nicht genannt werden, um Taten zwischen dem November 2006 und dem September 2015.

Continue reading...