Home Deutschland Deutschland — in German Husarenstück in Caracas: Guaidó will Maduro die Macht entreißen

Husarenstück in Caracas: Guaidó will Maduro die Macht entreißen

276
0
SHARE

Der Aufstand in Venezuela schien schon im Sande zu verlaufen, da gelingt dem jungen Abgeordneten Juan Guaidó ein neuer Coup.
Caracas (dpa) – Über den Hügeln von Caracas geht gerade die Sonne auf, als Juan Guaidó dem venezolanischen Staatschef Nicolás Maduro offen den Kampf ansagt.
« Als Interimspräsident von Venezuela, als rechtmäßiger Oberkommandierender der Streitkräfte, rufe ich alle Soldaten dazu auf, sich uns anzuschließen », sagt der Oppositionsführer auf einer Schnellstraße nahe dem Luftwaffenstützpunkt La Carlota. Es ist ein Aufruf zur Rebellion.
Neben Guidó steht an diesem Dienstagmorgen der vor Jahren inhaftierte Oppositionsführer Leopoldo López, den aufständische Soldaten gerade aus dem Hausarrest befreit haben. « Alle Venezolaner, die sich Freiheit wünschen, sollen kommen », sagt der Gründer von Guaidós Oppositionspartei Voluntad Popular. « In diesem Moment sollen alle Venezolaner, mit Uniform und ohne, auf die Straße. »
Kurz darauf liefern sich Demonstranten und regierungstreue Sicherheitskräfte schwere Auseinandersetzungen. Vermummte Regierungsgegner greifen gepanzerte Militärfahrzeuge an. Ein Panzerwagen rast in die Menge, wie im kolumbianischen Fernsehsender RCN zu sehen ist. Ob dabei Demonstranten verletzt werden oder ums Leben kommen, ist zunächst unklar.
Nahe dem Luftwaffenstützpunkt La Carlota schleudern Demonstranten Steine auf Nationalgardisten auf Motorrädern. Die Sicherheitskräfte feuern Tränengaskartuschen in die Menge. Verteidigungsminister Vladimir Padrino sagt, ein Oberst sei in den Hals geschossen worden, er müsse notoperiert werden. « Ich mache dafür die politische Führung der Opposition verantwortlich », schreibt er auf Twitter.
Mit dem Husarenstück im Morgengrauen hat Guaidó nach wochenlangem Stillstand wieder Bewegung in den venezolanischen Machtkampf gebracht. Mit seiner « Operation Freiheit » will er Präsident Maduro nun aus dem Amt drängen. « Mutige Soldaten, Patrioten, verfassungstreue Männer haben heute unseren Ruf erhört », sagt Guaidó. « Das Ende der unrechtmäßigen Machtübernahme beginnt heute. »
Allerdings ist der Vorstoß auch brandgefährlich: Bislang ließ Maduro seinen Herausforderer Guaidó weitgehend gewähren.

Continue reading...