Home Deutschland Deutschland — in German Kein Corona: So läuft es jetzt in den Kliniken

Kein Corona: So läuft es jetzt in den Kliniken

324
0
SHARE

Plus
Die beiden Kreiskrankenhäuser Dillingen und Wertingen nehmen den Regelbetrieb in diesen Tagen wieder auf. Die Rückkehr zur Normalität ist gar nicht so einfach.
Die …

Plus
Die beiden Kreiskrankenhäuser Dillingen und Wertingen nehmen den Regelbetrieb in diesen Tagen wieder auf. Die Rückkehr zur Normalität ist gar nicht so einfach.
Die gute Nachricht ist, dass die Zahl der Coronafälle auch im Landkreis Dillingen auf niedrigem Niveau stagniert. In den benachbarten Landkreisen, ja in ganz Schwaben, ist es ähnlich. Deswegen hatte die Regierung von Schwaben mitgeteilt, dass schrittweise der Regelbetrieb an den Krankenhäusern wieder aufgenommen wird. Anruf bei Dr. Wolfgang Geisser, ärztlicher Direktor des Dillinger Kreiskrankenhauses: „Na, wie läuft’s?“ „Schwierig“, antwortet er. Denn es gelten in den Krankenhäusern nach wie vor strenge Auflagen. Nur Verdachtsfälle in Dillingen
So müssen Isolationsräume sowohl für bestätigte Covid-19-Fälle als auch extra für Verdachtsfälle vorgehalten werden. In Dillingen sind das 40 Betten „Wir haben zurzeit keinen positiven Fall, sondern nur Verdachtsfälle. Aber diese Betten fehlen im Regelbetrieb.“ Das ist nicht das einzige Problem. Pfleger, die Verdachtsfälle betreuen, dürfen nur dort arbeiten. Das bedeute für relative wenige Verdachtsfälle sehr viel Personal. Das binde, ebenso wie die vorzuhaltenden Räume, extrem viele Ressourcen, erklärt Geisser.
Und das ausgerechnet jetzt, wo die Patienten förmlich reindrücken. „Am Anfang der Krise war der Patientenzufluss gebremst. Aus welchen Gründen auch immer. Aber seit Pfingsten geht es rund“, ist dem Chefarzt aufgefallen.

Continue reading...