Home Deutschland Deutschland — in German USA: Trump setzt Vergabe von Arbeitsvisa aus

USA: Trump setzt Vergabe von Arbeitsvisa aus

339
0
SHARE

Mit der Aussetzung der Vergabe von Arbeitsvisa für die USA will die US-Regierung die wirtschaftliche Erholung ankurbeln. Die Wirtschaft ist skeptisch.
Unter Berufung auf die Folgen der Corona-Krise hat US-Präsident Donald angeordnet, dass bestimmte Arbeitsvisa bis Ende des Jahres nicht mehr ausgestellt werden. Treffen dürfte diese Aussetzung der sogenannten H-1B- und L-1-Visa vor allem die Tech-Industrie, die sich schon nach der Amtsübernahme Trumps gegen Einschränkungen der Einreisebestimmungen gewandt hatten. H-1B-Visa werden vor allem für qualifizierte Fachkräfte genutzt, die L-1-Visa für Manager und Fachkräfte, die firmenintern von Arbeitsplätzen außerhalb der USA ins Land wechseln.
Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, erklärte ein Regierungsvertreter, mit dem Schritt würden 525.00 Arbeitsplätze für US-Bürger freigehalten. Wie die Regierung auf diese Zahl kommt, sei aber nicht erklärt worden. Eine Analystin erklärte der Nachrichtenagentur, sie schätze die Zahl der ausländischen Arbeitskräfte, die nun nicht einreisen dürften auf 219.

Continue reading...