Home Deutschland Deutschland — in German Riskante Verfolgungsjagden: Für Polizisten die “gefährlichsten polizeilichen Aufgaben”

Riskante Verfolgungsjagden: Für Polizisten die “gefährlichsten polizeilichen Aufgaben”

183
0
SHARE

Verfolgungsfahrten sind heikle Einsätzen für die Polizei, da es auch für Unbeteiligte gefährlich werden kann. Die Beamten müssen schnell eine Entscheidung treffen: Verdächtige verfolgen oder nicht?
Bei einer Polizeikontrolle gibt ein Autofahrer Gas und rast davon – die Beamten müssen nachsetzen. Manche dieser Verfolgungsfahrten in Deutschland muten an wie Szenen aus einem Actionfilm: Die Flüchtenden brettern teilweise mit Geschwindigkeiten von 200 Kilometern pro Stunde und mehr über die Autobahn, ignorieren Verkehrsschilder und lassen sich auch in Fußgängerzonen nicht stoppen. « Die Verfolgungsfahrt gehört zu den gefährlichsten polizeilichen Aufgaben », sagt Thomas Mosbacher, Polizei-Experte für Verkehrsprävention, im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. « Weil wir in dem Moment nicht wissen, mit wem wir es zu tun haben: Was sind die Beweggründe zu fliehen, alle Verkehrsregeln zu missachten und sich und andere zu gefährden? » Häufig könne man über die Motive nur spekulieren. Oftmals gehe es um Fälle, bei denen Fahrer wegen Drogen- und Alkoholkonsums oder vorheriger Verkehrsdelikte vor einer Kontrolle fliehen, um nicht aufzufliegen. Oder Straftäter geben Gas, weil sie sich ertappt fühlen, erläutert Mosbacher, der bei der Zentralstelle für Kriminal- und Verkehrsprävention beim Hessischen Landeskriminalamt (LKA) arbeitet. So geschehen vor einigen Wochen auf der Autobahn: Mit einem im osthessischen Fulda gestohlenen Auto liefert sich ein Mann eine Verfolgungsjagd mit der Polizei, die erst in Sachsen endet. Der 24-Jährige rast auf der A4 Erfurt-Görlitz Richtung Osten davon. Beamte kreisen den Mann schließlich mit drei Autos ein. Er gibt dennoch Gas, springt aus dem fahrenden Wagen und rennt in ein Maisfeld.

Continue reading...