Home United States USA — mix Deutsche Bank will aktive Rolle bei Konsolidierung spielen +++ Tesla liefert 2020...

Deutsche Bank will aktive Rolle bei Konsolidierung spielen +++ Tesla liefert 2020 halbe Million Fahrzeuge aus – und weitere Wirtschaftsmeldungen| NZZ

247
0
SHARE

NZZ Nachrichten, Hintergründe, Meinungen aus der Schweiz, International, Sport, Digital, Wirtschaft, Auto & mehr. Fundierte Berichterstattung rund um die Uhr.
Deutsche Bank will aktive Rolle bei Konsolidierung spielen Christian Sewing, CEO der Deutschen Bank, bei einer Medienkonferenz am 30. Januar 2020 in Frankfurt. (Reuters) Der Konzernchef der Deutschen Bank Christian Sewing sieht nach eigenen Angaben sein Unternehmen auf Kurs, bei einer Konsolidierung der europäischen Finanzindustrie eine aktive Rolle zu spielen. «Im Vergleich stehen wir immer besser da», sagte Sewing der «Welt am Sonntag». Dies schaffe die Voraussetzungen, bei einer etwaigen Konsolidierung der Branche in Europa mit am Tisch zu sitzen. «Und das nicht nur als Juniorpartner», sagte er. Im Geschäft mit Privat- und Firmenkunden liege die Deutsche Bank bei Erträgen und Kosten zudem «absolut im Plan», sagte der Manager weiter. Tesla liefert 2020 halbe Million Fahrzeuge aus (dpa) Der amerikanische Elektroautobauer Tesla hat im letzten Quartal des Jahres 2020 so viele Autos ausgeliefert wie noch nie. Mit einem Absatz von 180 570 Autos wurde der bisherige Rekordwert von knapp 140 000 aus dem dritten Quartal noch einmal deutlich übertroffen. Dies geht aus einer Mitteilung des Unternehmens vom Samstag (Ortszeit) hervor. Auf Jahressicht konnte Tesla demnach den Absatz um 36 Prozent auf 499 550 Autos steigern – und damit das selbst gesteckte Ziel von einer halben Million ausgelieferter Fahrzeuge so gut wie erfüllen.2020 war für Tesla und seinen Chef Elon Musk ein aussergewöhnliches Jahr. Der 49-Jährige wurde durch einen Höhenflug der Tesla-Aktien zu einem der derzeit reichsten Männer der Welt. Anfang des Jahres startete die Produktion in dem in wenigen Monaten fertiggestellten Werk in China – die sogenannte Gigafactory 3. Dort sollen einmal rund eine halbe Million Autos pro Jahr gebaut werden. In Grünheide im Bundesland Brandenburg baut das Unternehmen derzeit eine Fabrik, in der ab Juli produziert werden soll – und damit weniger als zwei Jahre nach der Ankündigung Musks, in Deutschland ein Werk zu errichten.

Continue reading...