Home United States USA — mix „Handelt endlich!“: RKI-Zahlen falsch – Intensivmediziner geht von Inzidenz deutlich über 150...

„Handelt endlich!“: RKI-Zahlen falsch – Intensivmediziner geht von Inzidenz deutlich über 150 aus

226
0
SHARE

Seit Ostern stochert Deutschland bei den Corona-Fallzahlen im Nebel. Das Robert-Koch-Institut (RKI) spricht von weniger Tests. Die Zahl der Patienten auf der Intensivstation liegt dagegen vor.
Seit Ostern stochert Deutschland bei den Corona-Fallzahlen im Nebel. Das Robert-Koch-Institut (RKI) spricht von weniger Tests. Die Zahl der Patienten auf der Intensivstation liegt dagegen vor. Berlin – Weniger Menschen sind über Ostern zum Arzt gegangen, es gab weniger Test und auch bei den Gesundheitsämtern könnte es zu Verzögerungen gekommen sein. Das Robert-Koch-Institut (RKI) weist seit Tagen bei den Corona -Fallzahlen daraufhin. „Oster-Delle“ – wird das Phänomen gerade gern bezeichnet. Allerdings wirft genau das Fragen auf. Schließlich hängt momentan vieles vom Infektionsgeschehen und vor allem von der 7-Tage-Inzidenz ab. In München beispielsweise gab es nach Ostern kurzzeitig eine Ausgangssperre, die allerdings – weil ja drei Tage der Werte unter 100 lag – wieder aufgehoben wurde. Viele schüttelten über dieses Vorgehen nur den Kopf. Selbst bei dem Hinweis, das hier nach der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gehandelt wird. Sind die Corona-Fallzahlen nun tatsächlich richtig oder schummelt hier einer bei der Inzidenz für Lockerungen? Die bayerische Landeshauptstadt München weist solche Gedanken vehement zurück: „Die Vorwürfe, dass wir mit unseren Zahlen wahlweise Panik schüren oder verharmlosen, hören wir seit einem Jahr.

Continue reading...