Home Deutschland Deutschland — in German Interviews der Kanzlerkandidaten: Scholz: "Winter muss anders werden als letzter"

Interviews der Kanzlerkandidaten: Scholz: "Winter muss anders werden als letzter"

178
0
SHARE

Noch fünf Wochen bis zur Bundestagswahl – und die Umfragen werden schlechter für die Union. Nun haben sich die drei Kanzlerkandidaten in mehreren Interviews zu den wichtigsten Themen geäußert. Ein Überblick.
Noch wenige Wochen bis zur Bundestagswahl – die Umfragen werden schlechter für die Union. Die drei Kanzlerkandidaten haben sich am Sonntag zu den wichtigsten Themen geäußert – unter anderem ging es um die Pandemie. Ein Überblick. Fünf Wochen vor der Bundestagswahl haben die Kanzlerkandidaten Armin Laschet (CDU) und Olaf Scholz (SPD) beim TV-Sender Bild jeweils ein Interview geben. Die Grünen-Kandidatin Annalena Baerbock war unterdessen im ARD-Sommerinterview zu sehen. In allen Formaten ging es um den Wahllkampf, das Afghanistan-Debakel sowie die Corona-Pandemie. Ein Überblick. Corona: CDU-Kandidat Laschet forderte in seinem TV-Interview eine schnelle Änderung des Infektionsschutzgesetzes. Dort sei immer noch eine Inzidenz von 50 erwähnt, sagt der Unions-Kanzlerkandidat. « Wir brauchen eine Lösung, die Hospitalisierung ebenfalls misst. Das muss ins Infektionsschutzgesetz rein. » Der CDU-Chef plädiert zudem angesichts steigender Infektionszahlen aber dafür, an der Maskenpflicht für Schüler im Unterricht zunächst festzuhalten. Einen Lockdown für Geimpfte schließt er aus. Der SPD-Politiker Scholz sagte in dem Interview zum Thema Corona-Krise auch, ein Ziel müsse sein: Kein neuer Lockdown. « Der Herbst und Winter muss anders verlaufen als der letzte. » Einige Vorsichtsmaßnahmen seien aber weiter nötig, in Bahn und Bussen zum Beispiel, womöglich auch in Restaurants. « Wir werden einen Anstieg der Patienten in den Intensivstationen erleben. Es werden auch welche sterben – und nicht alle, aber fast alle davon werden ungeimpfte Bürgerinnen und Bürger dieses Landes sein. » Er rief auf: « Lasst euch impfen. » Grünen-Kanzlerkandidatin Baerbock erklärte, sie schließe eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen nicht aus. « Braucht es eine Impfpflicht für spezielle Berufsgruppen wie Krankenhaus oder Pflegepersonal oder Erzieher? », wurde Baerbock nach der Aufzeichnung des ARD-Sommerinterviews gefragt, als sie im Online-Programm Tagesschau24 noch Zuschauerfragen beantwortete. « Eine Impfpflicht ist in unserem Land gesetzlich, rechtlich, juristisch nicht ganz einfach », sagte Baerbock am Sonntag.

Continue reading...