Home United States USA — mix BIP-Minus von 1,4 Prozent: US-Wirtschaft legte im ersten Quartal überraschend den Retourgang...

BIP-Minus von 1,4 Prozent: US-Wirtschaft legte im ersten Quartal überraschend den Retourgang ein

118
0
SHARE

Das Bruttoinlandsprodukt schrumpfte in den USA im ersten Quartal um annualisiert 1,4 Prozent. Experten hatten einen Zuwachs erwartet. Exporte sinken, doch Verbraucher spendabler.
Die US-Wirtschaft hat zu Jahresbeginn überraschend eine Talfahrt hingelegt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) fiel im ersten Quartal aufs Jahr hochgerechnet um 1,4 Prozent, wie das Handelsministerium am Donnerstag auf Basis einer ersten Schätzung mitteilte. Experten wurden auf dem falschen Fuß erwischt, denn sie hatten mit einem Zuwachs von 1,1 Prozent gerechnet. Sie werteten die Daten jedoch nicht als Anzeichen, dass der US-Wachstumsmotor in Zeiten der von der Notenbank Fed eingeleiteten Straffung der Zinspolitik ausgehe. Die frischen BIP-Daten seien zwar « vordergründig besorgniserregend », erläuterte LBBW-Ökonom Dirk Chlench. Der Konjunkturdurchhänger sei jedoch ausschließlich auf Belastungen vom Außenhandel sowie geringere Lagerinvestitionen zurückzuführen. Allerdings legte der private Konsum zu und die Unternehmen investierten deutlich mehr. « Kurzfristig sind die Rezessionsgefahren daher gering. Nächstes Jahr dürften die Risiken aber zunehmen », sagte Volkswirt Christoph Balz von der Commerzbank. US-Präsident Joe Biden erklärte in Washington, die Wachstumsschätzung für das vergangene Quartal sei « von technischen Faktoren beeinflusst ».

Continue reading...