Die Feuerwehr Unternberg feiert 115-jähriges Bestehen und Fahrzeugweihe und ein Großteil der Dorfbevölkerung packt helfend mit an. Im Bezirk Tamsweg steht mit diesem Event das …
Die Feuerwehr Unternberg feiert 115-jähriges Bestehen und Fahrzeugweihe und ein Großteil der Dorfbevölkerung packt helfend mit an. Im Bezirk Tamsweg steht mit diesem Event das erste große von Ehrenamtlichen veranstaltete Bier-Zeltfest nach der Corona-Pandemie-Flaute bevor. UNTERNBERG. Es wird das erste durch Ehrenamtliche veranstaltete große Festzelt im Bezirk Tamsweg sein, das am Pfingstwochenende, von Samstag, 4. Juni, bis Sonntag, 5. Juni, in Unternberg gefeiert werden wird. Anlass ist das Jubiläum « 115 Jahre Freiwillige Feuerwehr Unternberg » und die Einweihung des neuen « Rüstlöschfahrzeug 3000 Tunnel ». Obwohl, ganz neu ist das « Rüstlöschfahrzeug 3000 Tunnel » der Freiwilligen Feuerwehr (kurz: FF) Unternberg eigentlich gar nicht mehr; denn schon vor drei Jahren wurde es in den Dienst gestellt.
« Seit 2019 ist unsere Feuerwehr in der Alarmstufe für Geschehnisse im Katschberg- und Tauerntunnel involviert », erklärt Abschnitts- sowie Ortsfeuerwehrkommandant Harald Graggaber, « das heißt, wir Unternberger haben seither eine technische Ausrüstung – erstmals in unserer Geschichte.