Home Deutschland Deutschland — in German Russland will Tiergarten-Mörder freipressen – US-Gefangene als Druckmittel

Russland will Tiergarten-Mörder freipressen – US-Gefangene als Druckmittel

145
0
SHARE

Im Tausch gegen zwei US-Gefangene will Russland neben einem Waffenschmuggler den in Deutschland inhaftierten Tiergarten-Mörder freibekommen.
Erstellt: 30.07.2022, 11:05 Uhr
Von: Tim Vincent Dicke
KommentareTeilen
Im Tausch gegen zwei US-Gefangene will Russland neben einem Waffenschmuggler den in Deutschland inhaftierten Tiergarten-Mörder freibekommen.
Washington D.C./Moskau – Im Gegenzug für die Freilassung von zwei inhaftierten US-Bürgern hat Russland offenbar die Entlassung des in Deutschland inhaftierten Tiergarten-Mörders Vadim K. gefordert. Der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates der USA, John Kirby, bestätigte am Freitag (29. Juli) im US-Nachrichtensender CNN einen entsprechenden Vorstoß russischer Vertreter.
Er wies die Forderung allerdings entschieden zurück. „Zwei US-Bürger als Geiseln zu halten im Austausch für einen Mörder in einem Drittstaat ist kein ernsthaftes Gegenangebot“, sagte Kirby. „Es handelt sich um einen arglistigen Versuch, einem sehr ernsthaften Angebot und Vorschlag der USA auszuweichen.“ Russland müsse das US-Angebot ernst nehmen.
Die USA versuchen derzeit, die in Russland inhaftierte Basketball-Profispielerin Brittney Griner und den ebenfalls inhaftierten früheren US-Soldaten Paul Whelan freizubekommen.

Continue reading...