Home Deutschland Deutschland — in German Schwieriger Doppelbesuch: Baerbock in Athen und Istanbul

Schwieriger Doppelbesuch: Baerbock in Athen und Istanbul

192
0
SHARE

Array
Erst Athen, dann Istanbul: Außenministerin Annalena Baerbock besucht am Freitag zwei Nato-Partner, deren Verhältnis seit langem belastet ist.
Zuletzt haben die Spannungen zwischen Griechenland und der Türkei nochmals zugenommen. Es geht um Gebietsansprüche im östlichen Mittelmeer, um Erdgas und um Flüchtlinge. Für Baerbock wird es ein schwieriger Doppelbesuch.
Die Außenministerin war bereits am Donnerstag in der griechischen Hauptstadt Athen eingetroffen, führt ihre politischen Gespräche mit dem griechischen Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis und Außenminister Nikos Dendias aber erst am Freitag. Anschließend fliegt sie weiter nach Istanbul zu einem Gespräch mit dem türkischen Außenminister Mevlüt Cavusoglu.
Der Doppelbesuch bei den beiden Nato-Partnern sei ihr gerade in diesen schwierigen Zeiten wichtig, in denen Russland versuche, das westliche Bündnis zu spalten, hatte Baerbock vor ihrer Abreise der griechischen Zeitung « Ta Nea » gesagt. « Nie kam es mehr auf den Zusammenhalt zwischen Nato-Verbündeten und europäischen Partnern an. »
Streitthemen
Mit dem Zusammenhalt zwischen Griechenland und der Türkei ist es aber nicht weit her.

Continue reading...