Schon am Dienstag könnte Nancy Pelosi in Taiwan aus dem Flieger steigen – mit unvorhersehbaren Konsequenzen. China droht bereits mit seiner Armee.
Erstellt: 02.08.2022, 05:15 Uhr
Von: Christiane Kühl, Sven Hauberg
KommentareTeilen
Schon am Dienstag könnte Nancy Pelosi in Taiwan aus dem Flieger steigen – mit unvorhersehbaren Konsequenzen. China droht bereits mit seiner Armee.
München/Washington/Taipeh – Noch befindet sich Nancy Pelosi im tropischen Singapur, dem ersten Stopp ihrer mehrtägigen Asienreise. Schon am Dienstag (2. August) aber könnte die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses in Taiwan landen – und damit für einen Eklat mit China sorgen. Pelosi selbst hat Medienberichte über ihre geplante Taipeh-Visite bislang weder bestätigt noch dementiert; Taiwan ist zudem nicht Teil ihres offiziellen Reiseplans. Laut CNN bestätigten nun allerdings Regierungsbeamte aus den USA und aus Taiwan, dass die 82-Jährige eine Nacht in Taipeh verbringen wolle; ein genaues Datum nannten sie dafür nicht. Der taiwanische Fernsehsender TVBS berichtete hingegen unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen, dass Pelosi schon am Dienstagabend (Ortszeit) in Taipeh landen werde.
Pelosi wäre die ranghöchste US-Politikerin, die Taiwan seit Jahrzehnten besucht. Die Politikerin der Demokraten ist nach US-Präsident Joe Biden und Vizepräsidentin Harris die Nummer drei der US-Hierarchie. Zuletzt war 1997 ein Sprecher des Repräsentantenhauses nach Taiwan geflogen. China betrachtete das demokratisch regierte Taiwan als „abtrünnige Provinz“ und droht mit der militärischen „Wiedervereinigung“ – obwohl Taiwan nie Teil der Volksrepublik war. Die USA unterhalten nur inoffizielle Beziehungen zur Regierung in Taipeh, haben sich aber dazu verpflichtet, das Land mit Verteidigungswaffen zu beliefern.
China droht seit Tagen mit „schweren Konsequenzen“, sollte Pelosi tatsächlich nach Taiwan reisen. Zuletzt sagte Außenamtssprecher Zhao Lijian am Montag, „die chinesische Seite ist umfassend auf alle Eventualitäten vorbereitet“. Ohne konkret zu werden, sagte Zhao zudem: „Die Volksbefreiungsarmee wird nicht tatenlos zusehen, und die chinesische Seite wird sicher energische und entschiedene Maßnahmen ergreifen, um unsere Souveränität und territoriale Integrität zu schützen.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Pelosi offenbar kurz vor Taiwan-Besuch – kommt es jetzt zum offenen Konflikt...