Home Deutschland Deutschland — in German Ukraine-Krieg im Blog: Selenskyj: "Wir geben ihnen auf die Fresse"

Ukraine-Krieg im Blog: Selenskyj: "Wir geben ihnen auf die Fresse"

161
0
SHARE

Tag 182 seit Kriegsbeginn: Deutschland liefert der Ukraine mehr Waffen. Die UN fordern endlich Zugang zum AKW Saporischschja. Alle Infos im Newsblog.
Tag 182 seit Kriegsbeginn: Deutschland liefert der Ukraine mehr Waffen. Die UN fordern endlich Zugang zum AKW Saporischschja. Alle Infos im Newsblog.
6 Uhr: Zum heutigen Unabhängigkeitstag befürchtet Präsident Wolodymyr Selenskyj Angriffe auf größere Städte. Bundeskanzler Olaf Scholz hat weitere Waffenlieferungen angekündigt. Das Tauziehen um eine Inspektion des AKW in Saporischschja geht weiter.
1 Uhr: Die USA werden der Ukraine Militärhilfen in Höhe von weiteren drei Milliarden Dollar (rund drei Milliarden Euro) zur Verfügung stellen. Die offizielle Ankündigung des Weißen Hauses soll am Mittwoch erfolgen, dem Unabhängigkeitstag der Ukraine und zugleich genau sechs Monate nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen das Land, wie ein US-Regierungsvertreter am Dienstag sagte. Die Gelder können unter anderem für Waffen und Training genutzt werden.
0.10 Uhr: Die Vereinten Nationen haben von Russland und Kiew nochmals grünes Licht für eine Experten-Mission zum umkämpften Kernkraftwerk Saporischschja angemahnt. « Wir fordern die Parteien erneut auf, der Mission (der Internationalen Atomenergiebehörde) IAEA sofortigen, sicheren und ungehinderten Zugang zum Standort zu gewähren », sagte die UN-Beauftragte für politische Angelegenheiten, Rosemary DiCarlo, am Dienstag bei einer Sitzung des UN-Sicherheitsrats in New York. Sie betonte, dass die IAEA ihre Anfrage für eine entsprechende Operation am Dienstag erneuert habe.
Dienstag, 23. August
23.47 Uhr: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den Abwehrkampf seines Landes gegen die russische Aggression mit sehr undiplomatischen Worten beschrieben. Russland zeige durch seine Angriffe und Gewalttaten, dass es nicht verhandeln wolle, sagte Selenskyj zum Abschluss der sogenannten Krim-Plattform am Dienstag in Kiew vor Journalisten. Und die Ukraine versuche vergeblich der Welt klarzumachen, dass Russland nicht an Dialog denke.
« Sie haben beschlossen, unser Land zu besetzen », sagte er auf Russisch.

Continue reading...