Array
Führende Politiker der Ampel-Parteien im Bundestag haben mehr Unterstützung für die ukrainische Militäroffensive gegen die russischen Angreifer gefordert. « Deutschland muss umgehend seinen Teil zu den Erfolgen der Ukraine beitragen und geschützte Fahrzeuge, den Schützenpanzer Marder und den Kampfpanzer Leopard 2 liefern », sagte die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Deutschland stehe damit an der Seite des ukrainischen Volkes und übernehme eine « führende Rolle in Europa im Kampf für Demokratie in Frieden und Freiheit ». Die FDP-Politikerin forderte auch, keine Zeit zu verlieren. « Und schon gar nicht ist dies die Zeit des Zauderns und Zögerns », sagte sie.
Strack-Zimmermann für Lieferung schwerer Waffen
« Der aktuelle militärische Vorstoß der ukrainischen Armee und die ersten zurückeroberten Gebiete im Osten des Landes sprechen für die Kampfkraft der Ukraine und den unbedingten Willen, ihr überfallenes Land zurückzuholen – in Verbindung mit der Lieferung schwerer Waffen und militärischen Geräts ihrer Verbündeten », sagte Strack-Zimmermann.
Nach den militärischen Erfolgen der Ukraine sprach sich auch der SPD-Außenpolitiker Michael Roth dafür aus, das Land schnell mit neuen Waffen zu unterstützen.