Home Deutschland Deutschland — in German Käserei Gloggnitz: Drei Todesfälle: Listerien-Verdacht hat sich "erhärtet"

Käserei Gloggnitz: Drei Todesfälle: Listerien-Verdacht hat sich "erhärtet"

141
0
SHARE

« Der Verdacht hat sich erhärtet », erfuhr die APA von der AGES. Dort wurden in den vergangenen Tagen drei neue Proben aus dem Betrieb analysiert. Staatsanwaltschaft leitete Ermittlungen ein.
Die Käserei Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) dürfte die Quelle für Listerien sein, die mit acht Erkrankungsfällen in Wien, davon drei mit tödlichem Verlauf, in Zusammenhang stehen sollen. « Der Verdacht hat sich erhärtet », erfuhr die APA von der AGES. Dort wurden in den vergangenen Tagen drei neue Proben aus dem Betrieb analysiert. Der dabei festgestellte Listerienstamm sei nur in der betroffenen Firma und bei den acht Erkrankten aufgetreten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.
Der Abgleich auch mit Datenbanken im Ausland habe ergeben, dass dieser spezifische Erregerstamm nirgendwo sonst in Österreich und auch in keinem anderen EU-Land festgestellt worden sei, so ein AGES-Experte. Damit habe sich der Verdacht, dass die niederösterreichische Käserei die Quelle dafür sein dürfte, erhärtet. Ein Lebensmittel, das den Stamm enthielt, wurde bisher nicht gefunden.
« Auf Basis der neuen Erkenntnisse wurde dem Betrieb eine dauerhafte Sanierung mit vorübergehendem Produktionsstopp vorgeschrieben », teilte Christina Riedl von der Abteilung Veterinärangelegenheiten und Lebensmittelkontrolle beim Amt der NÖ Landesregierung am Donnerstag mit.

Continue reading...