Home Deutschland Deutschland — in German ÖGB fordert 2000 Euro Mindestlohn

ÖGB fordert 2000 Euro Mindestlohn

109
0
SHARE

Die Gewerkschaft will in der kommenden Lohnrunde quer durch alle Branchen einen Einstiegslohn von 2000 Euro brutto erreichen. Während das in der Industrie schon weitgehend durchgesetzt ist, liegen.
Die Gewerkschaft will in der kommenden Lohnrunde quer durch alle Branchen einen Einstiegslohn von 2000 Euro brutto erreichen. Während das in der Industrie schon weitgehend durchgesetzt ist, liegen andere Branchen wie Handel und Tourismus noch deutlich darunter.
Die Gewerkschaft geht in der heurigen Herbstlohnrunde mit einer ehrgeizigen Forderung an den Start: Sie will quer durch alle Branchen einen Mindestlohn von 2000 Euro durchsetzen. „Wir haben uns vorgenommen, uns bei den Kollektivvertragsrunden die jetzt starten in Richtung eines Mindestlohns von 2000 Euro zu bewegen“, sagte Wolfgang Katzian, Chef des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) am Mittwoch. Diese Forderung beziehe sich auf alle Bereiche, „und ich glaube, das ist auch gerechtfertigt“, sagte Katzian.
Die Zielsetzung dieser Kollektivvertragsrunden im Herbst und im Frühjahr nächstes Jahr sei, „dass wir die Kaufkraft der Arbeitnehmer absichern und weiterentwickeln.

Continue reading...