Home Deutschland Deutschland — in German Joe Bidens Regierung erwägt „Starlink“-Internet für Iran

Joe Bidens Regierung erwägt „Starlink“-Internet für Iran

142
0
SHARE

Die USA würden die Proteste im Iran wohl gerne mit Starlink-Internet unterstützen, doch Elon Musk sei „eine tickende Zeitbombe“.
Erstellt: 22.10.2022, 17:44 Uhr
Von: Nadja Austel
KommentareTeilen
Die USA würden die Proteste im Iran wohl gerne mit Starlink-Internet unterstützen, doch Elon Musk sei „eine tickende Zeitbombe“.
Washington D. C. – Der US-Präsident Joe Biden führte Gespräche mit Elon Musk über die Möglichkeit, den Satelliten-Internetdienst Starlink von SpaceX im Iran einzurichten, wie CNN berichtet. Die Regierung der USA suche demnach Wege, die iranische Protestbewegung zu unterstützen. Vor etwas mehr als einem Monat hatte die Protestwelle das Land ergriffen, nachdem die 22-jährige Mahsa Amini unter fragwürdigen Umständen gestorben war, nachdem sie von der Moralpolizei festgenommen wurde.
Das Weiße Haus sieht in der kompakten Technologie von Starlink eine mögliche Lösung für die aggressiven Bemühungen des Regimes im Iran, den Internetzugang und die Kommunikation von Aktivisten zu beschränken. Dort wird das verfügbare Internet eingeschränkt und soziale Netzwerke wie Instagram geblockt. Zudem würden vom Regime Handys konfisziert, zerstört oder bei Verhaftungen Tausenden Demonstranten abgenommen, berichtet die Deutsch-Iranerin Sahar Sanaie in einem Interview mit der FR.
Die Übertragung von Daten aus dem Land heraus sei also schwierig. Ein ungehinderter Zugang zum Internet ist deshalb von essenzieller Wichtigkeit.

Continue reading...