Home Deutschland Deutschland — in German Tödliche Massenpanik bei Fußball-Spiel: Indonesien setzt Expertenteam ein

Tödliche Massenpanik bei Fußball-Spiel: Indonesien setzt Expertenteam ein

94
0
SHARE

Nach einem Fußballspiel in Indonesien kommt es zu schweren Ausschreitungen und einer Massenpanik. FIFA-Präsident Infantino spricht von einem „dunklen Tag“.
Erstellt: 03.10.2022, 07:21 Uhr
Von: Jan-Frederik Wendt, Sarah Neumeyer
KommentareTeilen
Nach einem Fußballspiel in Indonesien kommt es zu schweren Ausschreitungen und einer Massenpanik. FIFA-Präsident Infantino spricht von einem „dunklen Tag“.
Update vom Montag, 3. Oktober, 7.20 Uhr: Indonesien hat nach der tödlichen Massenpanik in einem Fußballstadion ein unabhängiges Expertenteam eingesetzt, das die Hintergründe klären soll. Dies wurde am Montag (3. Oktober) nach einer Sondersitzung der Regierung mit hochrangigen Sicherheitsbeamt:innen bekannt. Die Tragödie mit mindestens 125 Toten in der Stadt Malang ist eine der schlimmsten Stadion-Katastrophen in der Geschichte des Fußballs. Das „Joint Independent Fact Finding Team“ werde aus Regierungsbeamt:innen, Vertreter:innen des Fußballverbandes, Expert:innen, Akademiker:innen und Journalist:innen bestehen, sagte Sicherheitsminister Mohammad Mahfud.
„Es wird erwartet, dass das Team seine Arbeit in zwei oder drei Wochen abgeschlossen hat“, sagte Mahfud. Die Regierung habe zudem die Nationalpolizei angewiesen, „in den nächsten Tagen“ gegen Personen zu ermitteln, die für die Tragödie verantwortlich sein könnten.
+++ 16.07 Uhr: Die Polizei hat die Zahl der Toten bei der Massenpanik im Anschluss an ein Fußballspiel in der indonesischen Provinz Ost-Java von 174 auf 125 Menschen gesenkt. Die ursprünglich höhere Zahl sei dadurch entstanden, dass einige Leichen mehr als einmal gezählt worden seien, erklärte der nationale Polizeichef Listyo Sigit Prabowo am Sonntag laut dpa. Der Leiter der örtlichen Zivilschutzbehörde, Budi Santoso, sprach zudem von mehr als 300 Verletzten. Bei einigen sei der Zustand kritisch. 
+++ 13.03 Uhr: Mit großer Betroffenheit hat Präsident Gianni Infantino vom Fußball-Weltverband FIFA auf die schwere Massenpanik in einem Stadion in Indonesien mit mehr als 170 Toten reagiert. „Die Fußballwelt ist nach den tragischen Vorfällen in einem Schockzustand, sagte der 52 Jahre alte Schweizer in einer FIFA-Stellungnahme am Sonntag (2.

Continue reading...