Home Deutschland Deutschland — in German Bruttoinlandsprodukt: Deutsche Wirtschaft ist im Sommer um 0,4 Prozent gewachsen

Bruttoinlandsprodukt: Deutsche Wirtschaft ist im Sommer um 0,4 Prozent gewachsen

150
0
SHARE

Deutschlands Wirtschaft hat sich im dritten Quartal überraschend robust erwiesen. Das BIP legte trotz Inflation mehr zu als erwartet.
Deutschlands Wirtschaft hat sich im dritten Quartal überraschend robust erwiesen. Das BIP legte mehr zu als erwartet.
Die deutsche Wirtschaft hat trotz Gegenwinds im Sommer ihr Tempo erhöht. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte im dritten Quartal gegenüber dem Vorquartal um 0,4 Prozent zu und damit stärker als zunächst angenommen, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte. In einer ersten Schätzung war die Wiesbadener Behörde von einem preis-, saison- und kalenderbereinigten Anstieg der Wirtschaftsleistung um 0,3 Prozent ausgegangen.
Damit wuchs Europas größte Volkswirtschaft trotz anhaltender Corona-Pandemie, Lieferengpässen, steigender Preise und des Kriegs in der Ukraine wie bereits in den ersten beiden Quartalen des Jahres (plus 0,8 Prozent und plus 0,1 Prozent).
Getragen wurde das Wachstum im Zeitraum Juli bis September vor allem von den privaten Konsumausgaben. Trotz hoher Inflation und der Energiekrise nutzten die Verbraucherinnen und Verbraucher auch im dritten Quartal die Aufhebung fast aller Corona-Beschränkungen, um zum Beispiel mehr zu reisen und auszugehen, wie die Wiesbadener Behörde erläuterte.

Continue reading...