Nach dem Vorstoß einzelner Bundesländer will die FDP auch auf Bundesebene über eine Lockerung der Corona-Maßnahmen sprechen.
« Endphase » der Pandemie: Nach dem Vorstoß einzelner Bundesländer will die FDP auch auf Bundesebene über eine Lockerung der Corona-Maßnahmen sprechen.
Die FDP im Bundestag fordert ein bundesweites Ende der Isolationspflichten für Corona-Infizierte. « Wir brauchen keine staatlich fixierte Isolationspflicht », sagte der FDP-Gesundheitspolitiker Andrew Ullmann am Samstag im Deutschlandfunk. Verschiedene Indikatoren deuteten darauf hin, dass sich Deutschland jetzt in der Endphase der Pandemie befinde.
Ullmann verwies auf die Fortschritte bei den Impfstoffen und den Medikamenten gegen Covid-19 – auch seien die Zahlen der schweren Krankheitsverläufe in den Kliniken sehr niedrig. Deshalb hätten es Bayern, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein mit dem Ende der Isolationspflicht richtig gemacht.
Ullmann, der selbst Infektiologe ist, argumentierte: « Die staatlich fixierte Isolationspflicht, die funktioniert ja eh schon lange nicht mehr. » Im Sommer habe er Covid gehabt und bis heute keinen Bescheid vom Gesundheitsamt in Berlin bekommen. Zudem sage ein Positivtest bei Menschen ohne Symptomen nichts darüber aus, « wie ansteckend jemand ist, wenn überhaupt ».