Home Deutschland Deutschland — in German Coronavirus: Vorstoß zum Ende der Maskenpflicht in Bussen und Bahnen sorgt für...

Coronavirus: Vorstoß zum Ende der Maskenpflicht in Bussen und Bahnen sorgt für Streit

145
0
SHARE

Ende des Jahres endet die Vorgabe für das Tragen von Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln in Schleswig-Holstein – und soll nicht verlängert werden. Auf Bundesebene bahnt sich deshalb Ärger an.
Wie soll mit den Vorgaben zum Coronavirus künftig umgegangen werden? Unter anderem steht diese Frage mit Blick auf die Maskenvorgaben in Bussen und Bahnen im Raum. Ein Vorstoß aus Schleswig-Holstein für ein Ende der dortigen Maskenpflicht ist in der Bundespolitik auf ein geteiltes Echo gestoßen.
Der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Andrew Ullmann, sagte der »Welt«: »Wir plädieren für eine Maskenempfehlung statt einer Maskenpflicht. Denn Bürgerinnen und Bürger können sich selbst schützen und eigenverantwortlich entscheiden.«
Der gesundheitspolitische Sprecher der Grünen im Bundestag, Janosch Dahmen, lehnte eine Lockerung der Maskenpflicht im Nahverkehr dagegen ebenso ab wie die von vier Bundesländern angekündigte Aufhebung der Isolationspflicht für Coronainfizierte.

Continue reading...