Home Deutschland Deutschland — in German Tom Buhrows Rundfunk-Reform: WDR-Chef will großen Umbruch bei Öffentlich-Rechtlichen

Tom Buhrows Rundfunk-Reform: WDR-Chef will großen Umbruch bei Öffentlich-Rechtlichen

147
0
SHARE

In den vergangenen Monaten geriet der öffentlich-rechtliche Rundfunk vor allem durch Skandale in die Schlagzeilen.
In den vergangenen Monaten geriet der öffentlich-rechtliche Rundfunk vor allem durch Skandale in die Schlagzeilen. WDR-Chef Tom Buhrow strebt einen Neuanfang an.
Der Intendant des Westdeutschen Rundfunks (WDR), Tom Buhrow, hat sich für eine große Rundfunk-Reform und einen neuen Gesellschaftsvertrag für die Öffentlich-Rechtlichen ausgesprochen. « Mein fester Eindruck ist: Deutschland scheint uns in zehn Jahren nicht mehr in dem Umfang zu wollen – und auch finanzieren zu wollen wie heute », sagte der 64-Jährige am Mittwochabend vor dem Verein Übersee-Club in Hamburg, der regelmäßig hochrangige Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Kultur einlädt.
Die « Frankfurter Allgemeine Zeitung » publizierte die Rede Buhrows. Darin führte der Intendant weiter aus: « Wenn wir jetzt nicht verantwortungsvoll und ehrlich einen Neuanfang machen, wird es schlimmstenfalls keinen Neuanfang geben. Aber dafür ist der gemeinnützige Rundfunk einfach zu wichtig. »
Buhrow, der ausdrücklich nicht in seiner Funktion als derzeitiger ARD-Vorsitzender, sondern für sich selbst sprach, regte Eckpunkte für die Reform an.

Continue reading...