Alexandria Ocasio-Cortez entwickelt sich in Rekord-Zeit zum Star der Demokraten. Bei den Midterms 2022 gilt ihre Wahl als sicher. Was macht AOC aus?
Erstellt: 08.11.2022Aktualisiert: 08.11.2022, 16:04 Uhr
Von: Max Schäfer
KommentareTeilen
Alexandria Ocasio-Cortez entwickelt sich in Rekord-Zeit zum Star der Demokraten. Bei den Midterms gilt ihre Wahl als sicher. Was macht AOC aus?
New York – Alexandria Ocasio-Cortez ist erst kurz in der Bundespolitik der USA aktiv. Nach den Midterms 2018 zog die 33-Jährige in den Kongress ein. Dennoch ist AOC, wie sie häufig genannt wird, bereits eine der bekanntesten Stimmen der Demokraten. Dabei setzt sie die etablierten Politiker:innen unter Druck: Durch ihre Forderungen treibt sie die „Establishment-Demokraten“ inhaltlich vor sich her.
Ihre Herkunft hat Alexandria Ocasio-Cortez geprägt: Sie ist Tochter einer Einwanderin aus Puerto Rico, ihr Vater lebte bereits in der zweiten Generation im New Yorker Stadtteil Bronx. Dort hatte er laut AOC ein kleines Unternehmen. Die Familie zog jedoch aus dem berüchtigten Stadtteil weg, ins knapp 50 Kilometer nördlich gelegene Yorktown. Dort sollte Alexandria und ihrem Bruder der Besuch einer besseren öffentlichen Schule ermöglicht werden.
Den Kontakt in die Bronx hat Ocasio-Cortez danach nicht verloren. Sie besuchte immer wieder Teile ihrer Familie, die dort noch lebten, berichtet die Politikerin auf ihrer Internetseite. Bei den Besuchen habe sie die unterschiedlichen Bildungschancen je nach Postleitzahl bemerkt, berichtet AOC.
Nach der High School studierte Alexandria Ocasio-Cortez bis 2011 an der Boston University Wirtschaft und Internationale Beziehungen. Während des Studiums arbeitete sie bereits im Büro des demokratischen Senators von Massachusetts, Edward Kennedy. Dabei kümmerte sie sich vor allem um Einwanderungsfragen. Sie habe die Schicksale von Familien kennengelernt, die durch die Einwanderungsbehörde ICE getrennt worden seien, berichtet AOC.
Nach dem Studium und Praktikum im Büro des Politikers strebte Ocasio-Cortez keine politischen Ämter an. Sie arbeitete als Bildungsdirektorin beim National Hispanic Institute. Dabei unterstützte sie etwa junge Einwanderer:innen, sich aufs College vorzubereiten.
So erfüllend die Arbeit mit jungen Menschen gewesen sei, habe sie die Rechnungen nicht bezahlt, erklärte Ocasio-Cortez den Podcastern Cornel West und Tricia Rose 2020. Dabei hatte AOC zu diesem Zeitpunkt noch etwa 25.000 Dollar Schulden wegen ihres Studiums. Hinzu kam, dass ihre Familie Unterstützung brauchte und etwa auf Essensmarken angewiesen war, wie das New York Magazine berichtete.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Wie Alexandria Ocasio-Cortez zum Gesicht der US-Progressiven wurde – und was sie...