Home Deutschland Deutschland — in German Angriffe nähren Israels Sorge vor Konflikt

Angriffe nähren Israels Sorge vor Konflikt

165
0
SHARE

Etwas mehr als 100 Tage nach Amtsantritt der rechts-religiösen Regierung kommt es in Israel fast täglich zu Anschlägen feindlicher Nachbarn. Ist der jüdische Staat durch die interne Krise geschwächt?
Etwas mehr als 100 Tage nach Amtsantritt der rechts-religiösen Regierung kommt es in Israel fast täglich zu Anschlägen feindlicher Nachbarn. Ist der jüdische Staat durch die interne Krise geschwächt?
Tel Aviv – Israels Konflikt mit seinen Nachbarn Libanon und Syrien sowie den Palästinensern ist schon Jahrzehnte alt. Aktuell ist die Lage jedoch brisant wie lange nicht mehr. Israels Feinde arbeiten immer enger zusammen. Auf tödliche Anschläge in Tel Aviv und im Westjordanland folgen Raketen aus Syrien – zuvor gab es schon den schwersten Raketenangriff aus dem Libanon seit eineinhalb Jahrzehnten. Israels Luftwaffe schlug in den nördlichen Nachbarländern ebenso wie im Gazastreifen zurück. Israel macht die dort herrschende Hamas für die Angriffe aus dem Libanon verantwortlich.
Der jüdische Staat mit seinen mehr als neun Millionen Einwohnern ist gegenwärtig mit einer ganzen Reihe Brandherde konfrontiert: im Norden der Libanon und Syrien, wo die Hisbollah und andere pro-iranische Milizen großen militärischen Einfluss ausüben, im Süden die islamistische Hamas-Organisation, die den Gazastreifen kontrolliert. Zudem verüben militante Palästinenser im besetzten Westjordanland immer wieder Anschläge.
Als weitere, „innere Front“ sieht der Politikexperte Kobi Michael Teile der arabischen Minderheit in Israel, von denen viele sich als Palästinenser identifizieren. Der Professor sieht Anzeichen für eine stärkere Verwicklung in Anschläge – auch der Urheber des jüngsten Attentats in Tel Aviv, wo ein italienischer Tourist getötet und sieben Urlauber verletzt wurden, kam aus einem arabischen Ort in Israel.
Der schlimmste Alptraum wäre ein Konflikt, in dem man sich mehreren oder gar allen Gegnern gleichzeitig gegenüber sähe. Einen Vorgeschmack gab es im Mai 2021, als es während eines Konflikts mit der Hamas im Gazastreifen auch in Israel zu Konfrontationen zwischen Juden und Arabern kam.

Continue reading...