Home Deutschland Deutschland — in German Tories verlierend krachend – Sunak unter Druck

Tories verlierend krachend – Sunak unter Druck

149
0
SHARE

Beobachter sprechen von einem »Alptraum-Szenario« für Premier Sunak: Seine konservative Partei hat bei den Kommunalwahlen in England mehr als 1000 Sitze verloren. Den Tories drohen unruhige Zeiten.
Die Konservative Partei von Premierminister Rishi Sunak hat bei Kommunalwahlen in England eine krachende Niederlage erlitten. Bis zum Freitagabend verloren die Tories bereits mehr als 1000 Sitze in Gemeinderäten. Damit stand fest: Erstmals seit 2002 ist die Oppositionspartei Labour mit einem Plus von bislang 500 Sitzen auf Lokalebene die stärkste Kraft im Land. Die Briten hätten Sunak eine klare Absage erteilt, sagte ein Labour-Sprecher.
Manche verglichen den Wahlausgang bereits mit den Kommunalwahlen von 1996, die dem überwältigenden Sieg von Labour unter Ex-Premier Tony Blair bei der Parlamentswahl ein Jahr später vorausgingen. Die Abstimmung galt als erster Stimmungstest für Sunak – und auch diesmal folgt in gut einem Jahr eine Parlamentswahl. Von einem »Alptraum-Szenario« sprach die Sky-News-Korrespondentin Beth Rigby.
Mit der herben Schlappe gerät deshalb auch der Premier unter Druck, der in seinen knapp 200 Tagen im Amt die Partei eigentlich wieder stabilisiert hatte. Nach den Skandalen seiner Vorgänger Boris Johnson und Liz Truss schaffte es Sunak, dass wieder über Themen und nicht nur über Typen – und deren Fehltritte – gesprochen wurde. Das Wahlergebnis könnte nun die gute Stimmung zunichtemachen.
Parteiinterne Kritiker werfen dem 42-Jährigen vor, ihm fehle die Wahlkampfstärke seines Vorvorgängers Johnson.

Continue reading...