Home Deutschland Deutschland — in German Lauterbach lässt Apotheker auflaufen

Lauterbach lässt Apotheker auflaufen

140
0
SHARE

Zahlreiche Apotheken bleiben am kommenden Mittwoch aus Protest zu. Die Branche verlangt mehr Geld je Medikament. Doch Gesundheitsminister Karl Lauterbach sieht »im Moment« keinen Raum für höhere Honorare.
Die Zahl der Apotheken sinkt und Lieferengpässe bei Medikamenten bekommen Patientinnen und Patienten längst zu spüren. Apotheker beklagen derzeit lautstark einen »Sparwahn« bei der Versorgung mit Arzneimitteln – und wollen am 14. Juni mit einem Protesttag  auf die aus ihrer Sicht prekäre Lage der Branche aufmerksam machen. Alle Apotheken sollen an dem Tag außer den Notdiensten geschlossen bleiben.
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach erteilt den Forderungen der Apothekerverbände nach höheren Honoraren jedoch eine Absage. »Die gesetzlichen Krankenkassen klagen über Finanzprobleme, der Finanzminister kürzt die Mittel. Unter diesen Umständen ist für höhere Honorare der Apotheker im Moment kein Raum«, sagte der SPD-Politiker der »Bild am Sonntag«.
Konkret fordern die Apothekerverbände eine Anhebung der Honorare für verschreibungspflichtige Arzneimittel – um knapp 50 Prozent.

Continue reading...