Home Deutschland Deutschland — in German "Tod wäre augenblicklich eingetreten" – Insassen der "Titan" sind wohl plötzlich gestorben

"Tod wäre augenblicklich eingetreten" – Insassen der "Titan" sind wohl plötzlich gestorben

119
0
SHARE

Die fünf Insassen der « Titan » sind offenbar bei einer plötzlichen Implosion des Tauchboots ums Leben gekommen. Experten sprechen von einem schnellen Tod.
Die fünf Insassen der « Titan » sind offenbar bei einer plötzlichen Implosion des Tauchboots ums Leben gekommen. Experten sprechen von einem schnellen Tod.
Nun ist es offiziell: Die US-Küstenwache geht nach dem Fund von Trümmerteilen des Tauchboots « Titan » vom Tod der fünf Insassen aus. Es habe eine « katastrophalen Implosion » des Tauchboots gegeben, sagte der Chef der US-Küstenwache im Nordosten der USA, John Mauger, am Donnerstag.
Experten zufolge haben die Menschen an Bord von der Implosion ihres Gefährts nichts mehr mitbekommen. Der Druck auf das Tauchboot sei in so großer Tiefe massiv gewesen – die Implosion sei im Bruchteil einer Millisekunde passiert, zitierte der Sender CNN am Freitag Ex-Marineoffizierin Aileen Marty, eine Professorin für Katastrophenmedizin. Das menschliche Gehirn könne die Lage so schnell gar nicht erfassen. « Das ganze Ding ist kollabiert, bevor die Menschen darin überhaupt bemerken konnten, dass es ein Problem gab », betonte Marty.
Auch Dale Mole, ein ehemaliger Arzt der US-Marine, bezeichnete die Implosion als « das bestmögliche Szenario » in diesem Fall. « Der Tod wäre augenblicklich eingetreten », sagte er der britischen BBC. Die Alternative wäre gewesen, dass der Sauerstoff zur Neige gegangen wäre. Dies wäre Berechnungen zufolge am Donnerstagmorgen der Fall gewesen. « Sie können sich vorstellen, wie es gewesen wäre … es ist kalt, Ihr Sauerstoff geht zur Neige », so Mole.
Bei einer Implosion bricht ein Objekt schlagartig zusammen, wenn der Außendruck größer ist als der Innendruck. Sie steht im umgekehrten Kräfteverhältnis zu einer Explosion. Schon der kleinste strukturelle Defekt kann in großer Tiefe eine solche Katastrophe auslösen.
Zum Zeitpunkt der Implosion konnte die Küstenwache noch keine Angaben machen.

Continue reading...