Home Deutschland Deutschland — in German „Beide Seiten müssen Kröten schlucken“

„Beide Seiten müssen Kröten schlucken“

128
0
SHARE

Der Vorschlag der Schlichter könnte den festgefahrenen Tarifkonflikt zwischen Bahn und EVG lösen. Es wäre der höchste Tarifabschluss in.
Im Schlichtungsverfahren über neue Tarife bei der Deutschen Bahn haben die Vermittler einen Kompromissvorschlag präsentiert. Er sieht unter anderem eine stufenweise Einkommenserhöhung um insgesamt mindestens 410 Euro pro Monat sowie eine Laufzeit von 25 Monaten vor, wie die beiden Schlichter – die Arbeitsrechtlerin Heide Pfarr (SPD) und der frühere Verteidigungs- und Innenminister Thomas de Maizière (CDU) – am Mittwoch in Potsdam mitteilten. Sollten die Bahn und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) dem Vorschlag zustimmen, könnten Fahrgäste aufatmen, Streiks gäbe es dann nicht.
Konkret haben die beiden Schlichter eine stufenweise Erhöhung der Entgelte um mindestens 410 Euro vorgeschlagen. Die erste Stufe in Höhe von 200 Euro soll noch im Dezember dieses Jahres kommen, die zweite im August 2024. Außerdem soll es im Oktober eine Einmalzahlung in Höhe von 2850 Euro geben. Als Laufzeit schlagen Pfarr und de Maizière 25 Monate vor. Hinzu kommen strukturelle Entgelterhöhungen für bestimmte Berufsgruppen. Laut EVG könnten damit rund 70.000 Beschäftigte pro Monat noch einmal durchschnittlich 100 Euro zusätzlich erhalten. Bei Fahrdienstleitern, Zugbegleitern und Werkstattmitarbeitern würde dieser Vorschlag einen besonders hohen Gehaltssprung bedeuten.

Continue reading...