Home Deutschland Deutschland — in German Energieverbrauch gesunken – Experten sehen Preise als Hauptgrund

Energieverbrauch gesunken – Experten sehen Preise als Hauptgrund

136
0
SHARE

Die Sparmaßnahmen haben sich als wirksam erwiesen. Deutschland ist im ersten Halbjahr mit deutlich weniger Energie ausgekommen, als im Jahr zuvor. Die Motive für die Anstrengungen sind allerdings wenig nachhaltig.
Der Energieverbrauch in Deutschland ist im ersten Halbjahr um 7,1 Prozent gesunken. Vor allem gestiegene Energiepreise sowie eine schwache Konjunktur sind dafür nach Einschätzung der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen verantwortlich. Dies geht aus einem Bericht der Organisation hervor. Im Umkehrschluss bedeutet das allerdings, dass Preissenkungen und starkes Wirtschaftswachstum die aus klimapolitischen Gründen wünschenswerte Entwicklung wieder stoppen könnten.
Des ungeachtet spricht die AG Energiebilanzen von einem beträchtlichen Rückgang. Obwohl die Preise gegenüber dem ersten Halbjahr 2022 spürbar zurückgegangen seien, liege deren Niveau immer noch deutlich höher als 2021. »Die Energiepreise entfalten damit weiterhin Impulse zur Einsparung von Energie, wenn auch in leicht abgeschwächter Intensität.« Hinzu komme eine deutlich zurückgegangene Produktion der energieintensiven Branchen Chemie, Metalle, Papier und Glas.

Continue reading...