Home Deutschland Deutschland — in German Kriegsschiff Putins attackiert: Sinkt es? Was über den 2200-Tonnen-Koloss Russlands bekannt ist

Kriegsschiff Putins attackiert: Sinkt es? Was über den 2200-Tonnen-Koloss Russlands bekannt ist

136
0
SHARE

Eine ukrainische Drohne trifft ein Landungsschiff der russischen Schwarzmeerflotte. Die Marine Moskaus versucht, die „Olenegorski gornjak“ zu retten.
Stand: 04.08.2023, 21:19 Uhr
Von: Patrick Mayer
KommentareTeilen
Eine ukrainische Drohne trifft ein Landungsschiff der russischen Schwarzmeerflotte. Die Marine Moskaus versucht, die „Olenegorski Gornjak“ zu retten. Was wir wissen, und was nicht.
München/Noworossijsk – Es soll im Ukraine-Krieg weitere solcher Attacken geben: Das hat ein Geheimdienstsprecher in Kiew nach dem Angriff einer ukrainischen Seedrohne auf ein russisches Landungsschiff im Schwarzmeerhafen von Noworossijsk angekündigt.
Getroffen wurde wohl die „Olenegorski Gornjak“ (zu Deutsch: Olenegorsker Bergmann), ein 112,5 Meter langes Kriegsschiff der Klasse Projekt 775. Ereignet haben soll sich der maritime Angriff, zu dem ein nicht verifizierbares Video kursiert, vor der Küste im äußersten Südwesten Russlands. Also nicht im Umfeld der Krim, wo die Schwarzmeerflotte in Sewastopol stationiert ist.
Das russische Verteidigungsministerium hatte behauptet, die Attacke auf seine Schwarzmeerflotte sei abgewehrt worden. Auf Videos und Bildern, die in den sozialen Medien kursieren, ist dagegen zu sehen, dass das Schiff offensichtlich gehörig Schlagseite hat. Es wäre der nächste Rückschlag für Kreml-Chef Wladimir Putin. IPPEN.MEDIA erklärt, was zum Landungsschiff „Olenegorski Gornjak“ bekannt ist, und was nicht.
Überliefert ist: Die Ukraine reklamiert den wohl erfolgreichen militärischen Angriff für sich.

Continue reading...