Home Deutschland Deutschland — in German Netzagentur will auf milliardenschwere Mobilfunk-Auktion verzichten

Netzagentur will auf milliardenschwere Mobilfunk-Auktion verzichten

105
0
SHARE

Die Regulierungsbehörde schlägt vor, dass die Nutzungsrechte für die Mobilfunkfrequenzen verlängert und vorerst nicht versteigert werden.
Die Bundesnetzagentur schlägt vor, die auslaufenden Nutzungsrechte für die Mobilfunkfrequenzen um fünf Jahre zu verlängern und damit zunächst nicht mit einer Auktion zu versteigern. Das teilte die Regulierungsbehörde am Mittwoch mit. „Unsere vorrangigen Ziele sind die Verbesserung der Versorgung für alle Verbraucher und die weitere Förderung des Wettbewerbs. Wir erwägen, die bestehenden Nutzungsrechte zu verlängern, um kurzfristig ausreichend Planungs- und Investitionssicherheit herzustellen“, sagte Klaus Müller, der Präsident der Bundesnetzagentur.
Bei den Frequenzen geht es um die Bereiche 800 Megahertz, 1800 MHz und 2600 MHz und wie sie von 2026 an bereitgestellt werden. Die drei Mobilfunkbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica hatten immer wieder betont, dass die für sie teuren Auktionen für das Spektrum dazu führten, dass sie in der Folge weniger in den Ausbau ihres Netzes investieren könnten.

Continue reading...