Home Deutschland Deutschland — in German Oktoberfest startet in München – Warten im Morgengrauen

Oktoberfest startet in München – Warten im Morgengrauen

169
0
SHARE

Array
« Ozapft is », heißt es heute wieder in München – das Oktoberfest beginnt. Noch bei Dunkelheit haben sich am Morgen die ersten Wiesngäste vor den Eingängen des Volksfestes in Stellung gebracht. Gegen 6.00 Uhr warteten bereits Dutzende Volksfest-Fans in Dirndl und Lederhose auf Einlass.

Gegen 9.00 Uhr sollten die Zugänge zum Festgelände geöffnet werden. Es gibt erneut Eingangskontrollen. Wie in den vergangenen Jahren gilt ein Verbot von größeren Taschen und Rucksäcken. In den Zelten müssen sich die frühen Gäste noch gedulden, bis sie ihren Bier-Durst stillen können: Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) soll um 12.00 Uhr das erste Fass anzapfen – erst dann gibt es Bier.

Die erste frisch gezapfte Maß bekommt Ministerpräsident Markus Söder (CSU), sie gebührt traditionell dem bayerischen Regierungschef.

Mit Spannung wird erwartet, wie viele Schläge der Oberbürgermeister beim Anstich braucht. Vor der Pandemie waren es stets zwei Schläge, nur im Vorjahr brauchte er nach zwei coronabedingt abgesagten Festen mit einem zudem schwereren Schlegel drei.

An die sechs Millionen Besucher werden an 18 Festtagen erwartet – mindestens. Denn die Zeichen stehen in diesem Jahr gut: Es gibt keine besonderen Corona-Sorgen und die Meteorologen sagen zumindest für das Eröffnungswochenende sonnig-warme Herbsttage vorher.

Continue reading...