Array
« Der Großteil der Welt erkennt die Wahrheit über diesen Krieg an », sagte Selenskyj. « Es ist ein verbrecherischer und unbegründeter Angriff durch Russland gegen unsere Nation mit dem Ziel, sich das Territorium und die Ressourcen der Ukraine einzuverleiben. »
Der ukrainische Präsident beklagte zugleich, dass Russland als ständiges Mitglied des Sicherheitsrates über ein Vetorecht verfügt. Mittels dieses Rechts blockiere Russland das mächtigste Gremium der Vereinten Nationen: « Das Vetorecht in den Händen des Angreifers hat die UNO zu einem toten Punkt geführt. »
Der ukrainische Präsident forderte deswegen, gegen das russische Vetorecht vorzugehen. Zugleich warb er für einen ständigen Sitz Deutschlands im Sicherheitsrat. « Deutschland ist zu einem der wichtigsten globalen Garanten für Frieden und Sicherheit geworden », sagte Selenskyj. « Deutschland verdient deswegen einen Platz unter den ständigen Mitgliedern des UN-Sicherheitsrates. »
Bundeskanzler Scholz forderte einen umfassenden Frieden für die Ukraine auf Grundlager der UN-Charta. « Es ist fast 19 Monate her, dass Russland einen brutalen Angriffskrieg gegen seinen souveränen Nachbarn, die Ukraine, begonnen hat. Zehntausende Soldatinnen und Soldaten sowie ukrainische Zivilistinnen und Zivilisten sind getötet worden.