Home Deutschland Deutschland — in German EU-Gipfel fordert "humanitäre Korridore und Pausen" in Nahost

EU-Gipfel fordert "humanitäre Korridore und Pausen" in Nahost

168
0
SHARE

Die EU-Staats- und Regierungschef rufen zu einem « raschen, sicheren und ungehinderten humanitären Zugang » in Gaza auf.
In einer am Donnerstagabend beschlossenen Erklärung fordern sie unter anderem « humanitäre Korridore und Pausen für humanitäre Bedürfnisse », wie eine Sprecherin des EU-Ratspräsidenten Charles Michel auf X (ehemals Twitter) mitteilte. Zudem wird zum baldigen Abhalten einer internationalen Friedenskonferenz aufgerufen.
Damit wird einer Forderung des spanischen Premierministers Pedro Sanchez nachgekommen. In der Gipfelerklärung betonen die EU-Regierungschefs weiters Israels Recht, sich in Einklang mit dem Völkerrecht und internationalem humanitären Recht selbst zu verteidigen. Die Hamas wird aufgerufen, unverzüglich alle Geiseln ohne Vorbedingungen freizulassen. Die « brutale und wahllose Terrorattacke » der Hamas auf Israel wird vom EU-Gipfel auf das Schärfste verurteilt.
Es wird zudem die Wichtigkeit hervor gehoben, « alle Zivilistenleben zu jedem Zeitpunkt » zu schützen. Jeder Verlust von Zivilistenleben wird « bedauert ». In einem früheren Entwurf für die Gipfelerklärung waren noch « alle Gewalt und Feindseligkeiten gegen Zivilisten » verurteilt worden.

Continue reading...