Home Deutschland Deutschland — in German „Lanz & Precht“-Folge zu Israel-Krieg löst Empörung aus – ZDF reagiert

„Lanz & Precht“-Folge zu Israel-Krieg löst Empörung aus – ZDF reagiert

221
0
SHARE

Richard David Precht empört in der aktuellen Folge des Podcasts mit einer brenzligen Aussage. Inzwischen hat er sich dafür entschuldigt.
Stand: 15.10.2023, 18:44 Uhr
Von: Tadhg Nagel
KommentareTeilen
Richard David Precht empört in der aktuellen Folge des Podcasts mit einer brenzligen Aussage. Inzwischen hat er sich dafür entschuldigt. 
Berlin – Nach Veröffentlichung der aktuellen Ausgabe des ZDF-Podcasts „Lanz und Precht“ war es wegen einer umstrittenen Aussage des Autors Richard David Precht zu Kritik gekommen. Inzwischen hat er sich entschuldigt, die entsprechende Passage wurde vom Rundfunksender gelöscht.
Bei der am Freitag (13. Oktober) veröffentlichten 110. Ausgabe des wöchentlichen Podcasts ging es, anlässlich des Kriegs in Israel um Israel und den Gazastreifen. Precht hatte darin die Aussage getroffen, ihre Religion verbiete es orthodoxen Juden zu arbeiten. „Ein paar Sachen, wie Diamanthandel und ein paar Finanzgeschäfte ausgenommen“. Der Moderator Markus Lanz, der die Sendung zusammen mit Precht produziert, bekräftigte das Gesagte. „Richtig“ und „genau“, pflichtete er der faktisch falschen Aussage zu.
Bereits am Samstag hatte die israelische Botschaft in Deutschland Precht daraufhin Antisemitismus vorgeworfen. „Schuster bleib bei deinen Leisten“, riet man dem Autor auf der Plattform X (früher Twitter).

Continue reading...