Home Deutschland Deutschland — in German Republikaner Jordan scheitert erneut bei Sprecher-Wahl – Biden bittet um Milliarden

Republikaner Jordan scheitert erneut bei Sprecher-Wahl – Biden bittet um Milliarden

211
0
SHARE

Am Freitag ist der Republikaner Jim Jordan ein drittes Mal bei der Bewerbung um den Chefposten im US-Repräsentantenhaus gescheitert. Jetzt zieht er sich zurück. US-Präsident Joe Biden bitten indes um ein milliardenschweres Hilfspaket für die Ukraine und Israel.
Die US-Republikaner im Repräsentantenhaus haben ihren Kandidaten für das Amt des Vorsitzenden, Jim Jordan, zurückgezogen. Das kündigte Jordan am Freitag in Washington an und versprach, er werde bei der Suche nach einem anderen Kandidaten helfen. Der republikanische Hardliner war zuvor beim dritten Anlauf bei der Bewerbung um den Posten gescheitert.
Dabei stieg am Freitag die Zahl der republikanischen Abgeordneten, die dem Verbündeten von Ex-Präsident Donald Trump die Zustimmung verweigerten: Hatten am Dienstag 20 Republikaner gegen Jordan gestimmt und am Mittwoch 22, waren es nun bereits 25. Jordan kam damit nur auf 194 der 429 abgegebenen Stimmen. Die Demokraten von Präsident Joe Biden stimmten geschlossen für ihren Fraktionsvorsitzenden Hakeem Jeffries.
Damit ist das US-Repräsentantenhaus, in dem die Republikaner eine knappe Mehrheit haben, weiterhin gelähmt. Damit können derzeit keine Gesetze beschlossen werden – und auch keine neuen Militärhilfen für Israel und die Ukraine. Der republikanische Vorsitzende der Kammer, Kevin McCarthy, war am 3. Oktober im Zuge einer Revolte rechter Hardliner der eigenen Partei abgesetzt worden. Seitdem streiten die Konservativen um eine Nachfolge für ihn.
Am Donnerstag war der Plan gescheitert, den geschäftsführenden Vorsitzenden Patrick McHenry für einige Monate mit mehr Befugnissen auszustatten, damit die Kammer wieder Gesetze beschließen kann.

Continue reading...