Home Deutschland Deutschland — in German „Baba Yaga“: Vampir-Drohnen sind Russlands Albtraum im Ukraine-Krieg

„Baba Yaga“: Vampir-Drohnen sind Russlands Albtraum im Ukraine-Krieg

182
0
SHARE

Die ukrainischen Vampir-Drohnen sind ein Schrecken für Russlands Streitkräfte. Sie sind klein, schwer zu entdecken und können große Schäden anrichten.
Stand: 30.11.2023, 22:21 Uhr
Von: Marius Gogolla
KommentareDruckenTeilen
Schnell und schwer zu entdecken: Die ukrainischen Vampir-Drohnen sind ein Schrecken für Russlands Streitkräfte. Ihr Spitzname: Baba Yaga.
Kiew – Sie sind nachts einsetzbar, schnell und operieren im Versteckten – die Vampir-Drohnen aus der Ukraine sind zu einem Albtraum für die russischen Militärs geworden. Die Truppen haben sogar einen eigenen Beinamen für die Drohnen: Baba Yaga, benannt nach einer bösen Hexe aus der slawischen Folklore. Laut ukrainischen Berichten ermöglichen die Vampir-Drohnen einen besonders nahen Anflug an russische Panzer und Einrichtungen in der Dunkelheit, um diese mit der starken Sprengkraft der Drohne zu attackieren.
Am Dienstag, dem 28. November, veröffentlichte das ukrainische Verteidigungsministerium ein Video der staatlich betriebenen Crowdfunding-Plattform United24 über die Vampir-Drohne. Darin wurde das unbemannte Fluggerät als „Albtraum der Russen“ bezeichnet.
Laut einem Bericht der US-amerikanischen Nachrichten-Website Business Insider können die Vampir-Drohnen Lasten von bis zu 15 Kilogramm tragen und eine Höchstgeschwindigkeit von 120 Kilometern pro Stunde erreichen.

Continue reading...