Home Deutschland Deutschland — in German Mohammadi erhält Friedensnobelpreis: Ihr Stuhl bleibt leer

Mohammadi erhält Friedensnobelpreis: Ihr Stuhl bleibt leer

178
0
SHARE

Narges Mohammadi bekommt in Abwesenheit den Friedensnobelpreis verliehen, da sie im Iran in Haft ist. Ihre Kinder verlesen ihre Rede.
Berlin. Narges Mohammadi bekommt in Abwesenheit den Friedensnobelpreis verliehen, da sie im Iran in Haft ist. Ihre Kinder verlesen ihre Rede.
Die iranische Menschenrechtlerin Narges Mohammadi hat am Sonntag den Friedensnobelpreis erhalten. Die 51-Jährige konnte nicht selbst zur Verleihung nach Oslo kommen und musste ihre Rede im berüchtigten Evin-Gefängnis verfassen. Ihre 17-jährigen Zwillingskinder Kiana und Ali Rahmani verlasen die Ansprache auf Französisch. Auch Mohammadis Mann Taghi Rahmani und weitere Angehörige waren in Oslo.
Das norwegische Nobelkomitee hatte Mohammadi den Friedensnobelpreis Anfang Oktober „für ihren Kampf gegen die Unterdrückung der Frauen im Iran und ihren Kampf für die Förderung der Menschenrechte und der Freiheit für alle“ zuerkannt. Die Auszeichnung solle auch die gesamte Bewegung würdigen, die unter dem Slogan „Frau, Leben, Freiheit“ Hunderttausende Menschen im Protest auf die iranischen Straßen gebracht hat.
Mohammadi wurde nach Angaben des norwegischen Nobelkomitees 13-mal verhaftet und fünfmal verurteilt – zu insgesamt 31 Jahren Gefängnis und 154 Peitschenhieben. Sie hat wiederholt über sexuelle Gewalt und andere Misshandlungen im Evin-Gefängnis berichtet.

Continue reading...