Home Deutschland Deutschland — in German Wellinger lässt Skisprung-Fans träumen: "Es ist unfassbar"

Wellinger lässt Skisprung-Fans träumen: "Es ist unfassbar"

141
0
SHARE

Array
Völlig euphorisch ließ sich Andreas Wellinger auf den Schultern seiner Teamkollegen hochleben und feierte im tobenden Oberstdorfer Party-Tempel seinen Traumstart in die Vierschanzentournee.

Vor tausenden schwarz-rot-goldenen Fahnen sang er ergriffen die deutsche Nationalhymne mit – der begehrte goldene Adler für den Tournee-Champion schien wenige Meter entfernt nur auf ihn zu warten. Der 28-Jährige befeuerte mit einer wahren Skisprung-Gala die Hoffnungen auf den ersten deutschen Tourneesieg seit Sven Hannawalds Erfolg 2002. « Ich bin ein bisschen sprachlos. Es ist unfassbar », sagte Wellinger in der ARD. « Vor dem Publikum zu gewinnen, das kann man nicht beschreiben. »

Ausgiebig genoss Wellinger seinen größten Triumph seit dem Olympiasieg 2018. Er setzte sich in Oberstdorf vor dem zweitplatzierten Japaner Ryoyu Kobayashi und dem Österreicher Stefan Kraft durch. Vor 25.500 begeisterten Zuschauern, die zu Party-Musik in der Arena am Schattenberg jubelten, sprang er formidable 139,5 und 128 Meter weit.

« Hammer! », kommentierte Hannawald ausgelassen Wellingers ersten Sprung. Bundestrainer Stefan Horngacher war ebenfalls begeistert. « Makellos », sagte er. « Hut ab, das hat er wirklich sehr, sehr gut gemacht. » Horngacher sprach von einer « grandiosen Leistung » und sagte auf die Frage nach abgefallenem Druck: « Ganz viel! Wenn es wirklich losgeht, fängt es in der Magengrube schon ein bisschen zu ziehen an. Da ist ein bisschen Bauchatmung gefragt.

Continue reading...