Home Deutschland Deutschland — in German SPD in Brandenburg nur noch auf Platz drei, AfD deutlich vorne

SPD in Brandenburg nur noch auf Platz drei, AfD deutlich vorne

142
0
SHARE

Neue Umfragewerte zeigen: Um die SPD in Brandenburg ist es nicht gut bestellt. Würde gewählt, kämen die Sozialdemokraten nur noch auf 17 Prozent. Stärkste Kraft im Land würde mit 28 Prozent und deutlichem Vorsprung die AfD sein. Die FDP liegt der Umfrage zufolge bei nur drei Prozent.
In Brandenburg liegt die SPD von Ministerpräsident Dietmar Woidke laut einer aktuellen Umfrage mit 17 Prozent nur noch auf Platz drei. Die derzeit regierende rot-schwarz-grüne Koalition hätte keine Mehrheit mehr. Stärkste Kraft im Land würde mit 28 Prozent und deutlichem Vorsprung die AfD, wenn am kommenden Sonntag Landtagswahlen wären. Das geht aus den Ergebnissen einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa im Auftrag von „Märkischer Allgemeiner Zeitung“, „Märkischer Oderzeitung“ und „Lausitzer Rundschau“ (LR) hervor, die am Mittwoch veröffentlicht wurden.
Danach käme die CDU mit ihrem Spitzenkandidaten Jan Redmann auf 18 Prozent der Stimmen und läge knapp vor den Sozialdemokraten. Die SPD müsste die stärksten Einbußen aller Parteien hinnehmen und würde nicht mehr den Regierungschef stellen. Sie würde im Vergleich zur Landtagswahl 2019 mehr als neun Prozentpunkte verlieren (2019: 26,2 Prozent).

Continue reading...