Home Deutschland Deutschland — in German Deutsche Bahn: GDL ruft zu neuem Warnstreik am Dienstag auf

Deutsche Bahn: GDL ruft zu neuem Warnstreik am Dienstag auf

155
0
SHARE

Die Lokführergewerkschaft GDL hat im Tarifstreit mit der Deutschen Bahn zu einem neuen Warnstreik aufgerufen. Dieser soll am Dienstag um 2 Uhr beginnen und 24 Stunden dauern. Die Deutsche Bahn hatte zuvor eine Frist für ein neues Angebot am Sonntagabend verstreichen lassen.
Gerade mal drei Tage Atempause bleiben somit den Bahnreisenden. Erst am Freitag war ein zweitägiger Warnstreik bei der Bahn zu Ende gegangen, der auch in Norddeutschland für Stillstand im Regional- und Fernverkehr gesorgt hatte. In Hamburg war auch der S-Bahnverkehr betroffen gewesen. Den neuen Streik hat die Gewerkschaft kurz nach dem Ablaufen der Frist am Sonntagabend verkündet. Auch der Güterverkehr soll wieder betroffen sein, wo die Arbeitsniederlegungen bereits am Montagabend um 18 Uhr beginnen und ebenfalls 24 Stunden dauern sollen – bis Dienstagabend, 18 Uhr.
Die GDL sieht in dem Vorgehen der Bahn eine Provokation, indem der Konzern die Frist für ein neues Angebot verstreichen ließ. Dies zwinge die Gewerkschaft « unweigerlich und zum Leidwesen der DB-Kunden die Auseinandersetzung fortzuführen ».
Die Deutsche Bahn kritisierte die kurzfristige Ankündigung des Warnstreiks durch die Lokführer-Gewerkschaft. Die GDL mache ihre Drohung wahr, Streiks nicht mehr 48 Stunden vorher anzukündigen, teilte das Unternehmen am Sonntagabend in Berlin mit. « Das ist für Millionen von Bahnreisenden und die Wirtschaft eine blanke Zumutung. » Der Streik werde sich erneut massiv auf den gesamten deutschen Bahnbetrieb auswirken.

Continue reading...