Home Deutschland Deutschland — in German Trump relativiert sich in Interview selbst: Alles nicht so gemeint?

Trump relativiert sich in Interview selbst: Alles nicht so gemeint?

175
0
SHARE

Der frühere US-Präsident Donald Trump hat seine Aussagen zur Nato, die bei Verbündeten für helle Empörung sorgten, als bloße Verhandlungstaktik bezeichnet.
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Der frühere US-Präsident Donald Trump hat seine Aussagen zur Nato, die bei Verbündeten für helle Empörung sorgten, als bloße Verhandlungstaktik bezeichnet.
Donald Trump ist bekannt für seine direkte Ansprache. Der frühere Reality-Star hat die aggressive, verletzende Rhetorik zu seinem Markenzeichen gemacht und damit Politiker in aller Welt beeinflusst, die ähnlich machthungrig sind wie er selbst. Nun sorgt Trump jedoch mit einem für ihn eher ungewöhnlichen Kommentar für Aufsehen.
So bezeichnete er seine Aussagen zur Nato, die bei Verbündeten für helle Empörung sorgten, als bloße Verhandlungstaktik. « Was ich sage, ist eine Art zu verhandeln », sagte der Rechtspopulist am Dienstag dem britischen Sender GB News. Das 30-minütige Gespräch wurde von dem Brexit-Vorkämpfer und Verschwörungstheoretiker Nigel Farage geführt. Farage wollte auch wissen, ob Amerika in der Nato bleibe, wenn die anderen Mitgliedstaaten « fair spielten ». Trump antwortete: « Ja. Einhundert Prozent. »
Er betonte, dass die Nato-Partner die USA nicht ausnutzen sollten. « Warum sollten wir diese Länder beschützen, die eine Menge Geld haben, während die USA das meiste für die Nato bezahlen? ». Trump beharrt seit Langem auf der Erfüllung des Zwei-Prozent-Ziels. In diesem Jahr halten 18 der 31 Verbündeten die sogenannte Nato-Quote ein und geben mindestens zwei Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts (BIP) für Verteidigung aus. Mit rund 2,1 Prozent erreicht Deutschland nach Angaben von Diplomaten in Brüssel erstmals seit den Neunzigerjahren dieses Ziel.

Continue reading...