Home Deutschland Deutschland — in German USA warnen Israel mit Nachdruck vor geplanter Offensive

USA warnen Israel mit Nachdruck vor geplanter Offensive

176
0
SHARE

Die Palästinenser melden viele Tote bei israelischen Angriffen. Unterdessen warnt die US-Regierung Israel vor einer geplanten Offensive. Mehr Informationen im Newsblog.
Die Palästinenser melden viele Tote bei israelischen Angriffen. Unterdessen warnt die US-Regierung Israel vor einer geplanten Offensive. Mehr Informationen im Newsblog.
2.15 Uhr: Israel hat nach Angaben des syrischen Verteidigungsministeriums mehrere militärische Ziele in der Umgebung der syrischen Hauptstadt Damaskus mit Raketen beschossen. Die syrische Luftabwehr habe die israelischen « Raketen abgefangen und einige von ihnen abgeschossen », heißt es in einer Erklärung des Ministeriums. Es seien Sachschäden entstanden.
Der Iran hat im syrischen Bürgerkrieg Präsident Baschar al-Assad unterstützt und unterhält im gesamten Nahen Osten ein Netzwerk verbündeter schiitischer Milizen. Dazu gehören die Hisbollah im Libanon und die Huthi im Jemen. Seit Beginn des Krieges im Gazastreifen zwischen Israel und der auch vom Iran unterstützten Hamas hat die Zahl der israelischen Angriffe in Syrien zugenommen.
1.53 Uhr: Bei israelischen Luftangriffen auf Rafah und zentrale Teile des Gazastreifens sind nach Angaben der Gesundheitsbehörde im Gazastreifen mindestens 20 Palästinenser getötet worden. In der Stadt nahe der ägyptischen Grenze seien bei Angriffen auf mehrere Häuser und Wohnungen 14 Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt worden. Sechs weitere Menschen seien bei einem Luftangriff auf ein Haus im Flüchtlingslager Al-Nuseirat im Zentrum des Gazastreifens ums Leben gekommen.
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte zuvor angekündigt, trotz internationaler Kritik an seinen Plänen für eine Offensive auf das mit rund einer Million Vertriebenen überfüllte Rafah im südlichen Gazastreifen festzuhalten.
0.15 Uhr: Die USA wollen im Gaza-Krieg Israel von der geplanten Bodenoffensive gegen die mit Flüchtlingen überfüllte Stadt Rafah abbringen. US-Präsident Joe Biden habe Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu in einem Telefonat aufgefordert, in den nächsten Tagen ein Team aus Vertretern von Militär, Geheimdiensten und Spezialisten für humanitäre Hilfe nach Washington zu entsenden, sagte Bidens Nationaler Sicherheitsberater Jake Sullivan am Montag.

Continue reading...